Anstandsregeln beim Verrichten der Notdurft

Anas berichtete , dass der Prophet , wenn er zumVerrichten der Notdurft ging ,und bevor er sich auf die Tolette setzt , zu sagen pflegte :
,, Im Namen Allahs . O Allah , ich suche Dir Zuflucht vor Schlechtigkeiten und Bösartigkeiten
(auch vor den Ginn) . "
(Ibn Abi Schaiba)
Und wenn er aus dem Klo herauskomt , sagte er , wie Anas Ibn Malik berichtete :
,, Allah sei Dank , Der von mir den Schaden wegtrieb und mich heilte . "
(Ibn Madscha)
Aischa (Allahs Wohlgefallen auf ihr) Mütter der Gläubigen sagt , das der Prophet nach der Darmentleerung den Satz : ,, (Ghufranak) Um Vergebung ! " zu sagen pflegte.
(Ibn Khuzaima)
- Bei der Auscheidung soll man sich nicht nach Mekka nicht richten.
Abu Hurairah berichtete , dass der Prophet (Segen und Frieden auf ihm) sagte :
,, Ich bin für euch wie ein Vater für seine Kinder . Der eine von euch soll sich (bei Ausscheidung ) weder mit dem Gesicht noch mit dem Rücken nach der Qibla (der Gebetrichtung = Mekka) richten. Man soll sich mit drei kleinen Steinen reinigen , dabei soll er keine weichen Substanzen wie Mist oder Dung eines Tieres gebrauchen ."
(Ibn Khuzaima)
,, Man soll sich vor den Augen der Menschen verbergen. "
(Ibn Madscha)
- Man darf die rechte Hand bei der Reinigung nach Darmentleerung nicht gebrauchen , sondern die linke . Der Prophet (Segen und Frieden auf ihm) sagte dazu :
,, Wenn einer von euch trinkt , darf er nicht in den Becher atmen , wenn er aufs Klo geht ; darf er sein Glied nicht mit der rechten berühren und wenn er sich danach reinigt , darf er die rechte Hand nicht gebrauchen . "
(Ibn Khuzaima)