Der Verstorbene leidet

Abu Musa sagte ,, Der Prophet (Segen und Frieden auf ihm ) sagte : ,, Der Verstorbene leidet aufgrund des Klagens der Lebenden . Wenn die klagende Frau sagt : ,, Was für ein großer Verlust ! Ich habe mein rechten Arm verloren , denjenigen , der mich gekleidet hat " ; wird der Verstorbene scharf herangezogen und gefragt : ,, Bist du ihre Hand ?
Bist du ihre Unterstützung ?
Bist du derjenige , der sie gekleidet hat ?"
(Ahmad)
Es gibt keinen Zweifel darüber , dass klagen und Preisen haram sind . Wie könnte es anders sein , da dies Unzufriedenheit mit dem Herrn aufzeigt und es widerspricht der Geduld ?
Dieses Verhalten schadet einem selbst , wenn man sich in das Gesicht schlägt , seine Haare ausreist , zu Allah betet ,dass Er die Seele von einem nimmt , Besitz vergeuldet , indem man an seiner Kleidung zerrt , sich über Ungerechtigkeit von Allah beschwert und den Verstorbenen mit Eigenschaften preist , die er nicht besaß .
Jedes davon wäre ein ausreichender Grund dafür , dass das Preisen und Klagen absolut verboten werden .
Es ist erlaubt , dass man wenige Worte sagt , wenn man wegen eines Verstorbenen weint , solange diese Worte wahr sind und nicht von klagen begleitet werden oder man durch sie Unzufriedenheit mit der Bestimmung Allahs zeigt .