Qur'an

Allah ta'ala sagt : ,, Und diene deinem Herren , bis die Gewissheit zu dir kommt. "
(15:99)
Al-Hassan sagte :,, O Menschen ! Ausdauer, Ausdauer ! Führwahr , Allah hat den Zeitpunkt für das Ende der Taten mit dem Eintreten des Todes bestimmt : " Hiernach rezitierte er den obigen Vers. Er sagte auch : ,, Eure Seelen sind eure Reittiere und so werden sie eurem Herrn , Dem Allmächtigen und Herrlichen berichten . "
Pfleglich mit seinem Reittier umzugehen bedeutet , es behutsam zu behandeln , es fit und gesund zu halten und es nicht zu überlasten.
Deshalb - sollte jemand bemerken , dass seine Seele auf der Reise zum Stillstand gekommen ist , obliegt es ihm sich ihr zuzuwendenund ihr zuzureden , sodass in ihr wieder der Wunsch zur Fortsetzung der Reise erweckt wird ; oder aber in ihr Angst zu machen, dass sie Gefahr läuft die Reise nicht zu beenden - dementsprechend , wie es die Situation erfordert .
Einer der Salaf sagte : ,, Hoffnung ist der Führer und Angst der Fahrer und zwischen ihnen beiden befindet sich die Seele, ähnlich eines eigensinnigen Pferdes."
Wenn der Führer ermüdet ist und der Fahrer keinen Einfluss mehr ausüben kann, kommt die Seele zum Stillstand und bedarf dann behutsamer Fürsorge und Zuspruch , damit es dazu angespornt wird die Reise wieder fortsetzen .