Ihr fastet und betet mehr ...

Ibn Mas'ud sagte zu seinen Gefährten : ,, Ihr fastet und betet mehr , als die Gefährten Muhammads (Segen und Frieden auf ihm) , waren sie besser als ihr ."
Sie fragten : ,, Wieso ?"
Er erwiderte : ,, Sie wahren dieser Welt gegenüber enthaltsamer als ihr und sie sehnten sich mehr nach dem Jenseits. " (Ibid,Band1)
,, Also machte er klar, dass die Überlegenheit der Gefährten (Sahaba) in der Verbundenheit ihrer Herzen mit dem Jenseits bestand - ihrer Sehnsucht nach ihm, ihrem Abwenden von dieser Welt und ihre Geringschätzung für das Weltliche , selbst wenn es sich vor ihnen ausbreitete. Ihre Herzen hatten sich dieser Welt entledigt und sich mit dem Jenseits gefüllt . Dies ist das Erbe des Gesandten Allahs (Segen und Frieden auf ihm).Er war jemand , dessen Herz von dieser Welt entleert war und sich stattdessen mit der Verbundenheit zu Allah und dem Jenseits gefüllt hatte. Dies hinderte ihn (Segen und Frieden auf ihm) aber nicht daran, seinen Verpflichtungen als Propheten , grade auch in der Interaktion mit den Geschöpfen, nachzukommen zu erfüllen und die Aufgaben und Regeln der Religion in der Welt umzusetzen.
In diesem Zustand befanden sich die Khulafa (Die rechtschaffen vier Kalifen), welche auf ihn (Segen und Frieden auf ihm) folgten und jene , die ihrem guten Beispiel nacheifern, wie beispielweise Al-Hassan und Umar Ibn Abdulaziz . Zu ihrer Zeit gab es Menschen, die fasteten und beteten als sie , doch ihre Herzen befanden sich bezüglich der entsagung vom Diesseits und der Hinwendung zum Jenseits auf unterschiedlichen Stufen. Das Jenseits hatte in ihren Herzen einen festen Platz eingenommen.