top of page

Das ist Barmherzigkeit


Allah ta'ala beschreibt den Tod als Heimsuchung

Durch das Gedenken an den Tod zerspringen die Herzen, Tränen fließen aus den Augen und die Freude verlässt das Herz. Der Tag des Abschieds ist ein ein beängstigender und trauriger Tag, so dass es den Familienangehörigen des Toten so vorkommt , als würden die Wände sowie seine Kleidung und die Dinge , die er nutzte, ihm hinterher weinen.

Du siehst , wie die Trauer jeden befällt . Du hörst nichts als Weinen und Wimmern . Noch vor kurzem vergnügte er sich zusammen mit seinen Freunden, machte Späßchen ,aß und trank mit ihnen und ging sparzieren. Nun liegt er auf dem Sterbebett und ist dabei, sich von ihnen zu trennen. Bei Allah , dies ein Zustand , den kein Wort dieser Welt zu beschreiben fähig ist. Das Herz fürchtet sich vor dem Moment der Trennung . Wenn der Tote auf den Schultern getragen wird, so ist der Moment , in dem das Haus verlassen wird , ein Moment , in dem die Atmung stillsteht ; die Augen sind weit aufgerissen und das Haus bebt. Den einen siehst du , wie er Ohnmächtig wurde, der andere schlägt sich ins Gesicht und auf seine Knie, ein anderer weint und klagt , der nächste widerrum schreit herum.Dann siehst du einen anderen , wie er seine Kleidung zerreißt und sich Ohrfeigt. Und es gibt sogar solche ,die Allah beschimpfen und andere , die Allah tadeln. Eine Frau erzählt von den Wohltaten des Toten. Die Mutter weint in Sorge darum , wer sich um ihre Kinder Kümmern wird. Der Sohn murmmelt :,, Wer wird sich nach dir um uns Kümmern ?"

Der Vater hat seinen Kopf bis zur Brust nach vorne gebeugt und weint .

,, Mein Sohn , mein geliebter Sohn " sagt er dabei .

Sein Freund weint mit verdecktem Gesicht und klagt :,, Mein Freund, mein Kumpel ."

Sie meinen , dass die Wolken sich im Himmel zusammengereiht hätten, und wenn einer zum Himmel schaut , kommt es ihm sogar vor ,als Weinten sie. Sie haben ihn (den Verstorbenen) ja immerhin eine ganze Weile beschattet ( während seines Lebens).

Jeder dreht und wendet seine Blicke hierhin und dorhin.

,, Mein Bruder pflegte es , hier zu spielen , hier saß er , und da sind die Kleidungsstücke , die ihn bedeckten" , sagt er und weint .

Einer schaut in sein Schlafzimmer , taucht ein in Gedanken. Sein Bett enthält immer noch seine Abdrücke ; welch schöne Spuren !

Sie beweinen ihn und sprechen : ,, Morgen werden wir dir folgen , wir alle werden deine Nachbarn werden, wir alle werden morgen neben dir liegen.

In der Tat , bei Allah , weder Geld wird uns nutzen, noch Status erhöhen. Weder wird unser Rang uns schützen , noch unsere Kinder uns erretten. Allah spricht die Wahrheit :

,, Und nun kommt ihr einzeln zu Uns , wie Wir euch zuerst erschufen, und habt , was Wir euch bescherten , hinter euch gelassen... ."

(6:94)

Empfehlung
Recent Posts
Archive
Schlagwörter
bottom of page