top of page

Qur'an


Allah ta'ala sagt : " So sollen dir weder ihr Besitz noch ihre Kinder gefallen . Allah will sie damit ja nur im Diesseitigem Leben strafen , und ( daß) Ihre Seelen ( im Tod ) dahingehen , während sie ungläubig sind . "

( 9:55)

Einer unserer ehrwürdigen Vorfahren sagte über diese Ayah : " Allah will sie strafen ' durch ihr Bestreben , diese Welt zu erlangen ;( dass ) ihre Seelen dahingehen ' als Resultat ihrer Liebe zu diesem Leben ; während sie ungläubig sind , denn sie haben Allahs Rechte verweigert . "

Derjenige , der das Leben dieser Welt liebt und es dem nächsten Leben vorzieht , ist die niedrigste Kreatur und die dümmste ; er zieht Illosion der Realität vor , einenkurzlebigen Schatten dem ewigen Glück und die zeitweilige Unterkunft dem ewigen Wohnsitz , und er träumt , dass er hellwach ist . Er tauscht sein Leben im Akhira gegen eines ein , was nicht mehr als eine Illosion ist . Ein Leben , das nicht mehr als ein flüchtiger Schatten ist , kann einem Muslim , der Intelligenz besitzt nicht täuschen. Einige unsere Vorfahren haben oft folgenden Gedichtsvers zitiert : "

O Leute , die Vergnügen an einer Welt finden , die dahinschwinden wird , die sich in einen welkenden Schatten verlieben , was für eine Dummheit :"

Dieses Leben läßt sich mit mehreren Dingen vergleichen,

zb. mit einem Schatten - zuerst erscheint er von Dauer , aber in Wirklichkeit wird er zunehmend kleiner oder auch länger , und wenn man versucht , in zu jagen und zu fassen , kann man es natürlich nicht !

Auch könnte man das Leben mit einer Luftspiegelung in der Wüste vergleichen .

Allah ta'ala sagt : " Die Werke derjenigen aber , die Ungläubig sind , sind wie eine Lufspiegelung in einer Ebene , die der Durstige für Wasser hält . Wenn er dann dorthin kommt , findet er ,daß es nichts ist , aber er findet Allah da , Der ihm dann seine Abrechnung in vollen Maß zukommen läßt . Allah ist schnell im Abrechnen . "

(24:39)

Ein vergleich bietet sich auch mit einer sehr hässlichen alten abstoßenden Frau an , die verlogen und hinterlistig zu denen ist , die ihr einen Heiratsantrg machen . Sie kleidet sich mit prachtvollen Gewändern und Schmuck , schön und elegant , um so ihre Hässlichkeit und Launenhaftigkeit zu verstecken . Die Heiratskanditatin , getäuscht von ihrem Äußeren , machen ihr schließlich einen Antrag.

Sie sagt zu ihnen : " Ich will keine Brautgabe von euch , nur , dass ihr das Akhira aufgebt , denn ich und das Akhira sind Todfeinde , und es ist uns verboten , uns zu treffen ."

Die Kandidaten , beeindruckt von ihren Worten , antworten : " Man kann denen keine Schuld geben , die mit ihren Geliebten vereint sein müssen .

Wenn sie dann allerdings ihren Schleier lüften und ihre Verkleidung wird aufgedeckt , stehen sie alle verschiedenen Schwierigkeiten gegenüber . Einige von ihnen lassen sich scheiden und befreien sich von dieser Last , andere wiederrum entschließen sich , bei ihr zu bleiben , aber nur um am Morgen nach der Hochzeit von Traurigkeit und Kummer überkommen zu werden.

Bei Allah ! Ihre Einladung lädt die ganze Welt dazu ein , sich zu beeilen und keinen Erfolg zu haben , dafür aber Versagen , und trotzdem vereinen sich ihre Bewunderer mit ihr Tag und Nacht . Sie eilen zu ihr in der Dunkelheit , nur am Morgen demoralisiert zu sein , all ihre Hoffnungen zerschlagen . Sie gehen ihr direkt in die Falle , uns sie überläßt sie ihrem Schicksal .

Empfehlung
Recent Posts
Archive
Schlagwörter
bottom of page