Ansporn zum Weinen ..

Ata erzählte Folgendes : " Ich stellte für Abdullah b. Amr ein Medikament für seine Augen her . Er pflegte es , nachts das Licht auszuschalten und zu weinen bis er schließlich
erblindete .
Es überliefert Abdullah b. Ubaydullah b. Umar von seinem Vater und erzählt . "
Als sein Vater den folgenden Vers las , fing er an zu weinen , so sehr , dass sein Bart und sein Hemd durchnässt waren :"
Aber wie ( wird es sein ) , wenn wir (dereinst ) von jeder Gemeinschaft (Ummah) einen Zeugen beibringen (damit er über sie aussage) und dich als Zeugen überdiese da beibringen ."
Ein Mann sprach daraufhin meinen Vater an und sagte : " Ich möchte meinen Lehrer nicht stören , aber ich denke es wäre angebracht , wenn ich das Hemd einmal auswringe . "
Es wird überliefert , dass Ka'bu'I Akhbar Folgendes sagte :" Dass ich aus Gottesfurcht weine , ist für mich wertvoller , als das ich Gold im Gewicht meines Körpergewichts als Almosen verschenke . "
Qatada erzählte : " Die Augen Ala b. Ziyad's vor lauter Weinen zugefallen. Wenn er etwas las oder sprach , so war es stets von Weinen begleitet . Auch sein Vater erblindete vor lauter Weinen ."
Es wird überliefert , dass Sufyan as-Sawri sagte : " Wenn das Weinen aus zehn Teilen besteht , so ist ein Teil für Allah und neun Teile für andere als Allah . Wenn jenes , das für Allah ist , einmal im Jahr vorkommt , so ist das schon eine Menge ."
Damit soll ausgedrückt werden , dass wir Menschen leider mehr für andere Dinge weinen als für Allah , da unsere Sorgen oft weltlicher Natur sind . Die größte Sorge eines Muslims jedoch sollten Dinge sein , die seinen Rang bei Allah betreffen und seinen Zustand , den er im Jenseits haben wird . Denn das wird das ewige Leben sein. "