O Sohn Adams !

Wahb b. Munabbih sprach in einer Predigt :
" O Sohn Adams , es gibt niemanden , der mächtiger ist als der Schöpfer und keinen , der schwächer wäre als die Geschöpfe . Es gibt niemanden , der mächtiger ist als Der , von Dem ich verlange . Denn meine Seele liegt in Seiner Hand . Und es gibt niemanden schwächeren , als den , der in der Hand desjenigen sich befindet , der selbst verlangen muss , um zu
erlangen .
O Sohn Adams ! Das , was nicht zu dir zurückkehren wird , hat dich bereits verlassen . Das , was dich begleiten wird , ist noch bei dir . Hüte dich , die Hand nach etwas auszustrecken , was du nicht erlangen kannst . Hüte dich , dir zu wünschen , was du nicht zu bekommen in der Lage bist . Hüte dich , Dingen hinterherzulaufen , die du nicht erreichen kannst . Vergiss die Dinge , die du verloren hast . Wieviele Dinge , die man erwünscht , bringen dem Wünschenden Schaden .
O Sohn Adams ! Geduld benötigt man in Zeiten der Heimsuchung durch Drangsal . Schlimmer als die Heimsuchung ist , dass dieser noch etwas Schlimmeres folgt . Sohn Adams ! Worauf wartest du ? Auf den besten aller Tage oder auf den Tag , der jeden Moment kommen kann ?
Schau auf deine Zeit , du hast drei Tage . Der vergangene Tag , von dem man nichts mehr zu erwarten hat , der Tag , den du erlebst , und der Tag , von dem du nicht weißt , ob er kommen wird . Der gestrige Tag ist ein zulässiger Zeuge , er hat seine Aufgabe schon erledigt und ist vertraueswürdig . Er ist (wie) eine weiße Person , die zu dir kam . Mit seinem Vergehen hat er dich in Trauer versetzt und dir seine Weisheit hinterlassen .
Der heutige Tag ist ein Freund , von dem man sich verabschiedet . Lange Zeit nicht da und wenn er kommt , schnell wieder weg . Er kommt zu dir , du kannst nicht zu ihm . Vor ihm kam bereits ein gerechter Zeuge und ging . Brachte er dir gutes , so fahre fort mit diesem
(Gutem) .
O Sohn Adams ! Unsere Ahnen , unsere Vorväter sind verschieden und wir sind ihre Nachfolger . Wenn die Wurzel schon verging , welche Bedeutung haben dann noch die
Äste ?
Sohn Adams , die Einwohner dieses Landes (Dieseits) sind Reisende . Erst wenn sie dieses Land verlassen , ist ihre Reise beendet . Ihr Menschen , die Ewigkeit kommt nach der Vergänglichkeit ! Wir wurden erschaffen aus dem Nichts . Wir werden geprüft werden , um dann wieder dorthin zurrückzukehren , wo wir herkommen . Heute gibt es Anvertrautes , die Geschenke kommen morgen .
o Menschen , ihr befindet euch in dieser Welt und der Tod reist hier und dort umher . Diese Dunja (Diesseits) in der ihr euch befindet , ist die Zielscheibe von Heimsuchungen . Hier könnt ihr keine Gabe erlangen , ohne eine andere zu verlassen .