top of page

Kein Entrinnen


" Jede Seele wird den Tod kosten ; zu Uns werdet ihr dann zurückgebracht ."

(29/57 )

Wenn man in vielen Nöten einen Ausweg finden kann , so ist dies nicht der Fall mit dem Tod ; denn mit ihm gibt es kein Entrinnen mehr . Eine Weisheit hat diese göttliche Fügung so versinnbildlicht :

Ein Reisende in der Wüste gewahrte einen Löwen, der mit aller Kraft zu ihm eilte . Der Mann schaute verzweifelt mit rasendem Herzen um sich herum und rutschte dabei in den Schacht eines ausgetrockneten Wasserbrunnens . Zu seinem" Glück " bleib er an einem aus der Brunnenmauer ausragenden Baumast hängen . er holte sich tiefen Atem der Erleichterung und dachte , erwäre dem sicheren Tod entronnen , vorläufig ; denn , als er nach oben schaute , sah er den hungrigen Löwen sehnsüchtig am Brunnenrand auf ihn warten ; er blickte abermals nach unten und sah eine Riesenschlange , die mit offenem Maul am Kühlen Brunnenboden lag und mit seinem baldigen Absturz in die Tiefe rechnete . Verzweifelt blieb er am rettenden Ast hängen , vorläufig ; denn er bemerkte bald , daß der Ast , der bald unter seinem Körpergewicht kapitulieren müßte , von zwei großen Ratten in einem Loch in der Mauer energisch genagt wird . In diesem Augenblick fing der Mann an , zu Allah zu beten und Ihm um Vergebung zu bitten.

Jedem seine Frist

" Und nie wird Allah jemandem Aufschub gewähren , wenn seine Frist um ist ; und Allah ist dessen wohl kundig , was ihr tut ."

(63:11)

Empfehlung
Recent Posts
Archive
Schlagwörter
bottom of page