Die Bedeutung und Essenz von Standhaftigkeit

Das Wort Saber in der arabischen Sprache bedeutet , Standhaftigkeit oder Geduld ; es verweist auf Zurückhaltung und Selbstbeherrschung . Im Zusammenhang mit der Sharia bedeutet es , das Selbst von Unruhe , die Zunge vom Klagen und die Hände vom Schlagen des Gesichtes und dem Zerreißen der Kleider abzuhalten (als ein Ausdruck der Trauer).
Es wurde gesagt , dass die Standhaftigkeit eines der wertvollsten Besitztümer des Selbst ist , ohne sie wäre es unmöglich , irgend etwas Gutes zu tun . Es ist eine Kraft des Selbst , die es ermöglicht , Dinge richtig zu tun und von ihnen zu profitieren.
Als Iman Junaid einmal nach ihrer Bedeutung gefragt wurde , sagte er : " Etwas Bitteres zu schlucken , ohne Abscheu auf dem Gesicht zu zeigen . "
Um Dhn'n - al- Misiri sagte darüber : " Standhaftigkeit bedeutet , sich von Falschheit und Übertretungen zu distanzieren , ruhig zu bleiben , wenn man von unmöglichstem Kummer umgeben ist und so zu erscheinen , als ob man genügend besitzt , wenn doch Armut ein ständiger Weggefährte ist . "
Eine andere Erklärung ist , standhaft stehen und höflich bleiben , wenn einen Kummer überkommt und zufrieden bleiben , wenn ein Unglück eintritt , ohne auch nur ein einzigen Zeichen von Klagen zu zeigen ." Eines Tages sah ein rechtschaffener Mann , wie jemand sich bei seinem Bruder beklagte , so sagte er zu diesem : " Bei Allah , was du hier eigentlich tust , ist , dich über den Einen zu beklagen , Der gnädig zu dir ist , als ob es jemand ist , der dir selbst keine Gnade erweisen kann. "
Es wurde auch gesagt : Wenn du dich dich beim Sohne Adams beklagst , beklagst du dich in Wirklichkeit über den Gnädigen bei jemanden , der keine Gnade besitzt .
Es gibt zwei Arten des Beklagens
Die erste Art ist , sich bei Allah zu beklagen , Mächtig und Erhaben ist Er , was nicht unbedingt im Widerspruch zur Standhaftigkeit stehen muss , wie der Ausspruch des Propheten Ya'qub (Friede sei auf ihm) der lautet :
Ich klage meinen unerträglichen Kummer und meine Trauer nur Allah ..." (12:86)
Und auch:
(Es gilt) schöne Geduld ( zu üben )..." (12:83 )
Die zweite Art des Beklagens bezieht sich auf Kummer und Not , indem man deren Natur und Charakter ablehnt . Diese Art ist unvereinbar mit Standhaftigkeit , sie widerspricht ihr und hebt sie auf .
Das widerspricht nicht der prophetischen Aussage : " Niemand wurde ein größeres und besseres Geschenk gegeben als die Standhaftigkeit . "
(BU/MU)