Genüsse weltlicher Art verpasste

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) war nicht jemand , der trauerte , weil er Genüsse weltlicher Art verpasste oder bestürtzt war über den Verlust weltlicher Gewinne und aus diesem Grunde nörgelnd und ungeduldig war. Er war aber auch nicht so eingebildet und arrogant , dass Ihn Vorfälle und Schwierigkeiten ungerührt ließen . Vielmehr war sein Weinen ,sein innerliches Feuer und seine Trauer um das Wohlgefallen seines Herrn Willen.
Sowohl sein Lächeln als auch Sein Lachen wie auch Seine Freude entsprangen dem Gehorsam Allah gegenüber . Wenn es um irgendeine edele Eigenschaft geht oder um eine Tugend , so ist Er stets das ideale und schönste Vorbild .
Allah ta'ala sagt : " Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild ..." (33/21)
Seine Gefährten sahen , wenn er auf denm Minbar stand , wie Tränen aus seinen Augen flossen . Wenn Seine Brust sich bewegte (während Seiner Rede) , hörte man das Lautwerden des Brodelns und Seine Stimme versagte , so dass die Moschee sich mit Schluchzen und tränenden Augen füllte . Jeder senke sein Haupt und vergoss Tränen aufgrund dieser Atmosphäre , von deren Wirkung man sich auch mit dem Vergeben der Tage und von deren Erinnerung man auch mit dem Fortschreiten der Nächte nicht loskam.
O Allaha ! So hat der Gesandte Allahs (Segen und Frieden auf ihm) hat vor den Menschen geweint und Tränen vergossen , die über Seine Wangen liefen . So war er doch derjenige unter den Menschen , der Allah am besten kannte und er war die Person , welcher die Offenbarung und das Jenseits am besten bekannt waren .
Er weinte mit einem Herzen voller Ehrfurcht und einer mit Liebe erfüllten Seele . Als würden Seine Tränen den Menschen etwas mitteilen wollen . Sein Weinen war wirkungsvoller ale jegliche Belehrung und klarer als jedes Wort .