top of page

Zinsen


Allah ta'ala (Gott) hat den Handel mit Zinsen verboten.

Es ist nicht nur ein Verbot im Islam ,nein auch im Christentum .

Auch das sogenannte Heiligkeitsgesetz, nach verbreiteten Forschungshypothesen eine Rechtsschrift der sog. Priesterschrift, formuliert ein Zinsverbot:

„Und wenn dein Bruder [d. i. ein Mitglied des Volksverbands] verarmt und seine Hand neben dir wankend wird, dann sollst du ihn unterstützen wie den [landlosen] Fremden [hebr. ger] und Beisassen [hebr. toschab, d. h. ein nichtjüdischer Ortsansässiger], damit er neben dir leben kann. Du sollst nicht Zins von ihm nehmen und sollst dich fürchten vor deinem Gott, damit dein Bruder neben dir lebt. Dein Geld sollst du ihm nicht gegen Zins [hebr. neshek, wörtlich ‚Abbiss‘] geben, und deine Nahrungsmittel sollst du nicht gegen Aufschlag [hebr. marbit] geben.“

– Lev 25,36-37 ELB

Die bibelwissenschaft

Allah ta'ala sagt:"

„Diejenigen, die Zinsen verschlingen, sollen nicht anders auferstehen als jemand, den Satan durch Berührung zum Wahnsinn getrieben hat. Dies weil sie sagen: Kauf ist dasselbe wie Zinsnehmen.

Doch Allah hat Handeln erlaubt und das Zinsnehmen verboten. Wer eine Ermahnung (wie diese) von seinem Herren erhält und dann mit dem Zinsnehmen aufhört, der darf das Erhaltene behalten. Seine Sache ist bei Allah. Wer es aber von Neuem tut – die sind die Bewohner des Feuers und werden ewig darin verweilen. “ (2:275)

Also wie wir sehen, sind Zinsen nehmen nichts gutes.

Allah ta'ala (Gott) sagt auch:"

„Oh Gläubige, praktiziert nicht Riba (Zinsen) durch andauerndes Verdoppeln. Fürchtet Gott, damit ihr glücklich seid, und fürchtet das Feuer, das den Ungläubigen bestimmt ist.“

Eine Lösung gibt es auch für das Problem mit den Schulden.

Allah ta'ala sagt :"

„Wenn jemand in Zahlungsschwierigkeiten ist, so übt Nachsicht, bis es ihm leichtfällt. Er lasst ihr ihm die Schuld aber als Almosen, so ist es für euch besser, wenn ihr es nur wüstet.“ (2:280)

Durch verschiedene Ereignisse ,Unfall ,Arbeitslosigkeit ,Krankheit ,Scheidung ...,kommt man plötzlich in eine Schuldenfalle.

Kann der Schuldner seine Schulden nicht bezahlen, wird noch aus seinem Leid Profit geschlagen.Die Zinsen werden pro Tag

erhöht und der Ausgleich wird immer Schwieriger zu bewältigen.

Dann fragt man sich, warum wird einem Menschen so eine Erschwernis aufgelegt ,wo Gott doch die Zinsen verbot ?

Empfehlung
Recent Posts
Archive
Schlagwörter
bottom of page