Der Mond

Das Licht (Noor)
Ein Sahaber erzählt (sinngemäß): Eines Nachts sah ich den Propheten draußen und bin zu ihm gegangen . Er lief mir entgegen und der Vollmond war hinter ihm (am Horizont). Ich sah ihn an und schaute auf den Mond, ich schaute wieder zu ihm und wieder auf den Mond . Und ich schwöre bei Allah(!) , dass ich nicht wusste ob dass Gesicht von Muhammad oder der Mond heller schien .
Von Imam al-Baqir wird überliefert, dass er sagte:
„Der Gläubige bewegt sich in fünf Lichtern:
Sein Eingang ist Licht;
sein Ausgang ist Licht;
sein Wissen ist Licht;
seine Rede ist Licht;
und sein Durchgang zum Paradies am Tage der Auferstehung ist Licht.“
(Al-Bahrani, Tafsir al-Burhan, III, 135)
Al- Hasen wurde einmal gefragt, Wie kommt es, dass diejenigen, die Nachts ( zum Gebet) wach sind , die leuchtesten Gesichter haben ?
Er antwortete:" Weil sie in einem vertrauten Verhältnis zum Barmherzigen stehen, und Er kleidet sie mit etwas von Seinem Licht."
Er sagte auch:" Wenn jemand eine Sünde begeht , wird ihm das Aufstehen in der Nacht vorenthalten !"
Der edle Prophet Mohammad (Frieden und Segen auf ihm) sagte: „ Wenn der Diener Allahs sich in der Mitte der Nacht an seinem Gebieter (Allah ta'ala) wendet, und zu Ihm flüstert (betet), Allah errichtet ihm ein Licht in sein Herz … dann sagte Er den Engeln: O, meine Engel, guckt auf Meinen Diener. Er wendet sich in der Mitte der Nacht an Mich wo die Falschen spielen und die Achtlosen schlafen, vergiss nicht, dass Ich ihm verziehen habe.“
Der Prophet sagte: „Der Gläubige sieht mit dem Licht Allah’s, dem Gepriesenen.“
(Bihar al-Anwar, Bd. 67, S. 73)